Gründer & Management

Gründer & Management

Johannes Jacop

  • Johannes Jacop

Johannes ist Mitgründer und CEO von Yatta. Sein erster Computer war ein C64, den er im Alter von 9 Jahren erhielt. Johannes ist Volljurist und hat an der Universität Bayreuth Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Seine juristischen Staatsexamina hat er in Bayreuth und München absolviert. Vor seiner Tätigkeit für Yatta war er zudem zwei Jahre in einer renommierten Münchener Wirtschaftskanzlei tätig. – Für Johannes sind unsere Vision und unsere Werte enorm wichtig. Das ist wie (und warum) wir uns dafür einsetzen, die Welt und uns selbst stets zum Bessern weiterzuentwickeln.

Als Gründer und Unternehmer engagiert sich Johannes weiter in der Start-Up-Szene. Er ist überzeugt, dass wir die Rahmenbedingungen für Start-Ups und Technologieunternehmen in Deutschland verbessern müssen, um langfristig unsere Werte zu erhalten und zu schützen. Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Johannes gern damit, wie die Welt wohl besser funktioniert. Für uns ist Johannes Gründer und unternehmerischer Vordenker.

Manuel Bork

  • Manuel Bork

Manuel ist Mitgründer und COO von Yatta. Er ist außerdem Rennradfahrer und disziplinierter Manager. Als COO verantwortet er unsere operative Exzellenz in Team und Technik. Vor Yatta hat Manuel an der Universität Kassel Informatik studiert und sein Diplom mit Bravour abgeschlossen. Hiernach war Manuel für uns erst in der Produktentwicklung, später in verschiedenen Kundenprojekten tätig. Dabei hat Manuel viel gelernt und sich vom Softwareentwickler, zum Projektleiter, Teamleiter, CTO und COO weiterentwickelt.

Heute vertritt Manuel uns gegenüber unseren Kunden und Partnern. Er ist Technologie-Enthusiast und tritt auch als Speaker auf nationalen und internationalen Konferenzen auf. Für uns ist Manuel Antrieb. Er sorgt dafür, dass wir nicht aus dem Tritt kommen.

Dr. Leif Geiger

  • Dr. Leif Geiger

Leif ist Mitgründer und Produktmanager von Yatta. Er ist stiller Überflieger und moralischer Kompass. Vor der Gründung von Yatta hat Leif an der TU Braunschweig Informatik studiert und an der Universität Kassel promoviert. Leif war als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung tätig. Für uns war er in verschiedenen Rollen vom Softwarearchitekten bis zum Projektleiter sowohl in der Produktentwicklung als auch in Kundenprojekten tätig. Heute leitet er mit Frederic unsere Plattform-Entwicklung.

Leif ist Vorsitzender des BITKOM-Arbeitskreises für Software Engineering und engagiert sich in diversen Open-Source Projekten, darunter für die Eclipse Plattform und den Eclipse Marketplace Client. Leif ist Vater, glücklich verheiratet und Mountain-Biker. Auch heute versteht sich Leif noch als Wissenschaftler und Softwaretechniker. Für uns bringt er Wissenschaft und Know-how auf die Straße.

Frederic Ebelshäuser

  • Frederic Ebelshäuser

Frederic ist Produktmanager und Mitgesellschafter von Yatta. Frederic ist begnadeter Projektmanager und radikaler Pragmatiker. Dabei ist er unermüdlich und schnell. Vor seiner Tätigkeit in der Softwaretechnik hat Freddy in Rekordzeit angewandte Informatik in Trier und Rom studiert. Vor Yatta war er schon mehrere Jahre als Software Engineer und Front-End-Developer tätig. Als IT-Consultant hat er schon in diversen Entwicklungsprojekten für Großunternehmen die Kastanien aus dem Feuer geholt. Frederic stieß 2013 – zunächst als Software Engineer und IT-Consultant, später als Projektleiter und Produktmanager – zu uns. Inzwischen hat sich Frederic an Yatta beteiligt und leitet zusammen mit Leif die Entwicklung der Yatta-Plattform.

Frederic ist zudem engagierter Eclipse Open-Source-Committer. Er setzt sich stark dafür ein, die Eclipse IDE und anderes Tooling für Entwickler zugänglicher und einfacher zu machen. Hierin ist er rastlos, sowohl in seinem Eifer als auch auf Reisen.