Academic Program

Free academic licenses for research and education

REGISTER NOW
Academic Program

Register for our free Academic Program

We want students, teachers, professors and other academic users to be involved in new technologies and innovations in software engineering. We therefore provide free software tool licenses for public research and educational institutions, such as universities, colleges and schools.

For students

Single user license for academic purposes. No commercial usage allowed (not for profit). Requires registration and confirmation.

  • Single-user license
  • Registration with student ID
  • Extendable after six months
Register now

For teachers, professors, etc.

Single or multi-user license for academic purposes (e.g. teaching, research and development). No commercial usage allowed.

  • Single or multi-user licenses
  • Personal registration of issuer
  • Allows issuing of sub-licenses without further registration
Register now

For academic institutions

License pool with multi-user access for academic purposes, such as teaching or R&D. Available for academic, non-profit organizations.

  • Multi-user licenses for universities, colleges and schools or similar 
  • Registration of academic organization
  • Allows issuing of sub-licenses without further registration
Register now
Access to this program is based on verification of your academic status
Get access to all listed software tools with one registration
May be used for any academic purposes, such as teaching, studying, R&D or similar
No commercial use allowed: strictly non-profit use only

FAQ

Universities, colleges, schools and any other public or non-profit research/education facility can participate. This includes students, teachers and scientists – or the academic institution itself. In short: anybody studying, teaching, learning or researching, not for profit.

Any commercial use is excluded. Our team will be happy to help if you have any questions.

Yes, either you or your academic institution (e.g. your school or university) has to register.

If your academic institution or your teacher or professor is already registered, they can issue free sub-licenses to students, employed teachers, researchers, etc. In this case you won’t need to register as an individual.*

If you register individually for the Academic Program, you must (i) sign up for a Yatta account and (ii) verify your academic status (e.g. as a student via your student ID).

* Please note: Some features or services – such as sharing your Eclipse tool stack with others – might still require individual registration.

After you sign up to one of the Academic Program options, we need to verify your application and academic status. This may take up to a day, but if you have been waiting longer than 24 hours, then shoot us an email at academic@yatta.de.

If your teacher or professor, your school or university have set up a multi-user license or license pool, they can issue you a so-called "Academic License Key". Once you have received such a key, you can unlock your software tool for academic use without a user account or registration. This is how it works:

Start your Eclipse IDE and open your settings from the menu Window > Preferences. Find the entry for your software tool and enter your "Academic License Key" in the "License Key" field under Academic License.

Please note that you must be connected to the local network of your academic organization for the initial license check-out.

Your installed software tool should be unlocked automatically. Enjoy!

Academic licenses are strictly for non-profit use only. Any commercial usage is not allowed. This includes any side-projects or even commercial software projects as part of your job at an academic, non-profit institution. In all these cases, you are required to purchase a commercial license or subscription. Feel free to contact us if you have any questions about your case!

By the way: Although it would class as commercial use, we tolerate teaching (e.g. programming courses) for commercial purposes. At the end of the day, this helps us spread the word and share the newest tools and services with the world! So, it’s a win-win. 😉

We are working with our partners on a specific open-source program to grant access to all listed software tools and services for public open-source projects (e.g. publicly hosted on GitHub). In the meantime, feel free to contact us and send us a link to your open-source project to request free licenses and subscriptions. We are committed to open-source and are willing to help!

Please note: We do not regard software projects under open-source licenses (e.g. EPL) as “open-source” if the source code is not somehow publicly accessible. Simply put: It’s not about the license, it’s about being “open” and sharing your code with the world.

Yes! Just renew your verification: Click on register now for students, sign in with your Yatta account, upload your new student ID and that’s it. We will verify and renew your access as soon as possible; all tool licenses will be prolonged automatically.

First, our Academic Program includes access to all commercial products (software tools and various online services) which we build and run as a company to help other developers succeed.

Second, the Academic Program is also open to other vendors and tool builders. Because of that, we are working on enlisting and making additional third-party tools and online services available within the Yatta Academic Program, too!

All licenses are provided either as single-user (“personal”) or multi-user (“floating”) licenses – without any limitations feature-wise or the like.

A single-user license is associated with a specific person (e.g. a student). It requires personal registration and verification.

Floating licenses are multi-user licenses and are associated with an academic institution, such as a university, a specific team or class. Floating licenses require proper registration of your academic organization, teacher or professor. They can then sub-issue user licenses (“sub-licenses”) to other people, such as students or employees. The advantage: Sub-licenses do not require further individual registration.

Note: As an issuer (e.g. professor at a university) you can sub-issue an unlimited number of sub-licenses to your classes or teams. Sub-licenses must be renewed from time to time via access to your IP range (web server or network).

To limit access to authorized users only, floating licenses are linked to a specific IP address or an IP range of your academic institution.

IP addresses can be listed one by one or described as netmask. For example: 123.45.0.0/16 includes all addresses 123.45.0.1, 123.45.0.2, and so on – up to (and including) 123.45.255.254. It’s the same as the notation: 123.45.0.1 - 123.45.255.254. This also applies to IPv6 ranges (e.g. abcd:1234:abcd:1234::/64).

Note: Sub-licenses without connection to your web server or network are automatically checked out and remain valid for seven days. After this check-out time, they must be renewed by re-connecting to your network (e.g. via VPN).

If you need help, please ask your system administrator for the IP range of your organization, or contact us.

Yes. The academic license is linked to your personal account, so you can use it on any computer you install any listed products or tools on. Just make sure no one else has access to your account information.

Yes and yes. All issued sub-licenses without connection to your web server or network are automatically checked out and remain valid for seven days – even offline.

The check-out time of seven days is reset and sub-licenses are automatically renewed as soon as you reconnect to the web server or network of the issuer (e.g. via VPN).

You can contact our customer success team (software engineers and developers 😉) at support@yatta.de or call us at +49 69 24756660.

Depending on your tool or product, there are probably other support channels (e.g. an issue ticket system) available, too. But if you’re stuck, just drop us a line. – We are happy to help.

… And any feedback is always highly appreciated as this helps us to improve. So, thank you in advance for reaching out to us!

There’s no catch! Our Academic Program is part of our contribution to promote and support further research and education on software engineering. Get in touch if you have any further questions.

Academic Program

Kostenfreie Lizenzen für Forschung und Lehre

Jetzt registrieren
Academic Program

Registriere dich für unser kostenfreies ›Academic Program‹

Wir möchten Studierenden, Lehrenden und Forschenden möglichst freien und einfachen Zugang zu Software Tools und Services aus der Praxis verschaffen. Wir glauben, das leistet einen Beitrag für die Zukunft der Softwaretechnik. Aus diesem Grund stellen wir kostenfreie not-for-profit Softwarelizenzen und -abos für die Forschung und Lehre zur Verfügung.

Für Studierende

Einzelplatzlizenz für den akademischen Gebrauch. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet. Erfordert einmalige persönliche Registrierung und Verifizierung.

  • Einzelplatzlizenz
  • Registrierung mit Studierendenausweis
  • Alle sechs Monate verlängerbar
Jetzt registrieren

Für Lehrende, Forschende etc.

Einzelplatz- oder Mehrbenutzerlizenzen für Forschung und Lehre, z.B. für Professoren oder Lehre an Schulen oder Universitäten. Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

  • Einzelplatz- oder Mehrbenutzerlizenzen
  • Persönliche Registrierung des Ausstellers
  • Ermöglicht die Ausstellung von Unter- lizenzen ohne weitere Registrierung
Jetzt registrieren

Für akademische Einrichtungen

Kostenfreie Lizenzpools mit Zugang für mehrere Nutzer für den gemeinnützigen, akademischen Gebrauch (z.B. für Forschung und Lehre). Verfügbar für verschiedene Non-Profit-Organisationen.

  • Mehrbenutzerlizenzen (z.B. für Universitäten und Schulen)
  • Einmalige Registrierung und Freischaltung der Einrichtung
  • Ermöglicht die Ausstellung von Unter- lizenzen ohne weitere Registrierung
Jetzt registrieren
Erfordert einmalige Registrierung und Verifikation deines akademischen Status
Katalog mit Vielzahl von Software Tools und Services (Abos und Lizenzen) geplant
Für alle gemeinnützigen, akademischen Zwecke (z.B. Bildung, Forschung und Lehre)
Nicht für kommerzielle Zwecke. Nur not-for-profit.

FAQ

Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen, Lehrstühle und Institute sowie Schulen und sonstige öffentliche Einrichtungen für Forschung und Lehre ebenso wie einzelne Studierende, Lehrende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Zusammengefasst: Jeder, der not-for-profit studiert, forscht oder lehrt. 😉

Ausgenommen hiervon ist der Gebrauch bzw. die Nutzung von Lizenzen zu kommerziellen Zwecken (zum Beispiel im gewerblichen Auftrag für Unternehmen). Im Zweifel helfen wir bei Fragen gerne weiter.

Ja, irgendjemand muss sich registrieren. Entweder du selbst oder die akademische Einrichtung (z.B. deine Universität oder dein Lehrstuhl) müssen sich registrieren.

Sobald dein Professor, Lehrer oder Lehrstuhl registriert sind, können sie kostenfrei Unterlizenzen an Studenten, Hilfskräfte, Mitarbeiter, etc. ausstellen. In diesem Fall musst du dich nicht mehr als Einzelperson* registrieren.

Falls du dich persönlich registrieren möchtest, benötigst du (i) einen Yatta Account und musst (ii) deinen akademischen Status nachweisen (als Student beispielsweise mit deinem Studentenausweis oder einer Immatrikulationsbescheinigung).

* Bitte beachte, dass einige Features und Services (z.B. das Teilen eines Eclipse Tool Stacks via Yatta Profiles mit anderen) weiterhin einen persönlichen Account benötigen.

Um deine Registrierung für das ›Academic Program‹ abzuschließen, müssen wir deinen akademischen Status bestätigen. Das dauert in der Regel maximal einen Werktag.

Falls wir doch einmal länger brauchen sollten oder du es eilig hast, schreib‘ uns gerne eine Mail an academic@yatta.de.

Wenn deine Lehrer oder Professoren, deine Schule oder Uni eine Mehrbenutzerlizenz oder einen Lizenzpool eingerichtet haben, können sie dir einen sogenannten „Academic License Key“ ausstellen. Sobald du einen solchen Key erhalten hast, kannst du dein Software Tool ohne eigenen User-Account oder Registrierung für die akademische Nutzung freischalten. Das funktioniert so:

Starte deine Eclipse IDE und öffne dort aus dem Menü Window > Preferences deine lokalen Einstellungen. Finde dort den Eintrag für dein Software Tool und trage dort deinen „Academic License Key“ in das „License Key“-Feld unter Academic License ein.

Bitte beachte, dass du während der erstmaligen Lizenzüberprüfung mit dem lokalen Netzwerk deiner Organisation verbunden sein musst.

Hiernach wird dein installiertes Software Tool automatisch freigeschaltet. Viel Spaß damit!

›Academic Program‹-Lizenzen sind nur für den gemeinnützigen Non-Profit-Gebrauch bestimmt. Jede Nutzung kommerzieller Art ist ausgeschlossen. Dies schließt auch Nebenprojekte oder kommerzielle Softwareprojekte in Auftragsarbeit durch Not-for-Profit-Organisationen oder akademische Einrichtungenmit ein. In diesen Fällen muss eine kommerzielle Lizenz erworben bzw. ein entsprechendes zahlungspflichtiges Abonnement abgeschlossen werden.

Mit einer Ausnahme: Auch wenn das an sich unter die kommerzielle Nutzung fällt, gestatten wir das Unterrichten zu kommerziellen Zwecken (z.B. für Programmierkurse). Zum einen halten wir Lehren und Lernen generell für gemeinnützig, zum anderen ermöglicht das uns die neuesten Software Tools und Services mit der Welt zu teilen – es ist also ein Win-win für beide Seiten! 😉

Zögere nicht uns zu kontaktieren, falls du Fragen hast.

Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, Software Tools und Services auch für öffentliche Open-Source-Projekte (z.B. für öffentliche GitHub-Projekte) in einem eigenständigen Open-Source-Programm kostenfrei verfügbar zu machen.

In der Zwischenzeit kannst du dich einfach mit einer Email bei uns melden, um kostenfreie Lizenzen und Abonnements zu beantragen. Bitte füge der Mail einen Link zu dem dich interessierenden Open-Source-Projekt* hinzu. Wir schauen gerne, was wir für dich tun können. Generell setzen wir uns immer gerne für Open-Source ein – wir sind auch selbst in vielen Projekten Committer und Contributer und möchten hier gerne helfen!

* Bitte beachte: Open-Source ist für uns ein Softwareprojekt nur dann, wenn es auch öffentlich oder zumindest durch eine einfache, unbeschränkte und diskriminierungsfreie Registrierung zugänglich ist. Auf die rechtliche Lizenz allein, unter die der Quellcode gestellt wird, kommt es uns nicht an – sondern darauf, Informationen und Technologie mit der Welt zu teilen. 😉

Na klar! Erneuere einfach deine Verifizierung: Klicke auf Jetzt registrieren, melde dich mit deinem Yatta Account an und lade deinen aktuellen Studierendenausweis oder eine neue Immatrikulationsbescheinigung hoch – das war’s. Wir geben dir Bescheid, sobald wir dich wieder freigeschaltet haben. Alle Tools und Lizenzen verlängern sich anschließend automatisch.

Das ›Academic Program‹ gewährt kostenfreien Zugang zu allen Yatta-eigenen Produkten (Software Tools und diverse Online-Services). Darüber hinaus ist das ›Academic Program‹ aber auch für andere Software- und Tool-Hersteller, also für Dritte, offen.

Wir arbeiten ständig daran, Entwicklern überall auf der Welt dabei zu helfen, durch besseres Tooling mehr und bessere Software zu bauen. Das gilt unabhängig davon, ob wir selbst der Hersteller sind – oder nicht (vendor neutrality).

Die im ›Academic Program‹ verfügbaren Abos und Lizenzen werden typischerweise entweder als Einzelnutzer- oder Mehrbenutzerlizenzen („floating“) bereitgestellt. Der Funktionsumfang ist grundsätzlich gegenüber der entsprechenden kommerziellen Variante unbeschränkt – und es werden auch nicht mehr oder weniger Daten erhoben als für den kommerziellen Gebrauch desselben Produkts.

Einzelnutzerlizenzen sind personengebunden (bspw. an einen Studierenden). Hierzu sind eine persönliche Registrierung und eine Bestätigung bzw. Verifikation erforderlich.

Floating-Lizenzen sind Mehrbenutzerlizenzen und an eine akademische Einrichtung, wie bspw. eine Universität, eine Unterrichtsklasse oder an ein Team bzw. an einen Lehrenden gebunden. Für die Mehrbenutzerlizenzen muss sich die jeweilige akademische Einrichtung, der Lehrstuhlinhaber oder zumindest der Dozent oder Lehrer als „verantwortlicher Aussteller“ registrieren. Diese werden dann berechtigt, kostenfrei sog. Floating-Unter-Lizenzen beispielsweise an Studierende auszustellen und per Email oder Link zu verteilen. – Der Vorteil ist: Für die Unter-Lizenzen muss sich niemand mehr persönlich registrieren und das ist gut für die Privacy!

Bitte beachte: Als registrierter Aussteller kannst du grundsätzlich eine unbegrenzte Anzahl an Unter-Lizenzen an Dritte ausstellen. Du bleibst aber für die Ausstellung verantwortlich und die Unter-Lizenzen müssen von Zeit zu Zeit durch Zugang zu dem IP-Netzwerk deiner akademischen Einrichtung (Webserver oder Netzwerk) erneuert werden.

Um den Zugang zu den Unter-Lizenzen auf berechtigte Benutzer zu beschränken, sind die Mehrbenutzer-Lizenzen im ›Academic Program‹ an eine spezifische IP-Adresse oder einen IP-Adressbereich aus deiner akademischen Einrichtung gebunden.

IP-Adressen können einzeln oder gemeinsam (z.B. als Netzwerkmaske) angegeben werden. 123.45.0.0/16 beinhaltet beispielweise alle Adressen 123.45.0.1, 123.45.0.2, … bis (und einschließlich) 123.45.255.254. Dieselbe Bedeutung hat die Schreibweise: 123.45.0.1 - 123.45.255.254. Gleiches gilt für IPv6-Addressen, wie beispielsweise abcd:1234:abcd:1234::/64.

Bitte beachte, dass Unter-Lizenzen ohne eine Verbindung zu dem entsprechenden Webserver oder Netzwerk nach sieben Tagen automatisch ihre Gültigkeit verlieren und erneuert werden müssen. Hierzu musst du dich wieder im jeweiligen Netzwerk (z.B. via VPN) anmelden.

Falls du Hilfe benötigst, wende dich an deinen Systemadministrator oder kontaktiere uns.

Ja, alle verfügbaren Abos und Lizenzen im ›Academic Program‹ sind an deinen persönlichen Account oder an die akademische Einrichtung gebunden. Daher kannst du deine Tools auch auf mehreren Computern installieren und sogar gleichzeitig nutzen. Achte nur darauf, dass niemand anders Zugang zu deinen persönlichen Zugangsdaten bekommt.

Ja, allerdings verlieren alle Unter-Lizenzen außerhalb des angegebenen IP-Adressbereichs nach sieben Tagen ihre Gültigkeit und müssen anschließend erneuert werden. Dies geschieht automatisch, wenn du dich wieder mit dem Netzwerk des jeweiligen Lizenz-Ausstellers (z.B. deiner Universität) verbindest (z.B. via VPN)

Du erreichst unser Team (Software Engineers und Tool-Entwickler) am einfachsten per Email an support@yatta.de oder telefonisch unter +49 69 24756660.

Abhängig von deinem eingesetzten Produkt kann es daneben auch weitere Support-Kanäle, wie zum Beispiel ein Ticketsystem, geben. Aber falls du mal nicht weiterkommst, schick uns gerne eine Nachricht – wir freuen uns zu helfen!

Bei der Gelegenheit: Wir sind natürlich auch für jede Form von Feedback dankbar. Wir nutzen gerne jede Gelegenheit, unsere Software (Produkte und Services) besser zu machen!

Es gibt keinen. Das ›Academic Program‹ ist unser Beitrag dazu, Forschung und Lehre im Bereich Software Engineering zu unterstützen und fördern. Kontaktiere uns, falls du weitere Fragen hast