LEIF GEIGER ZUM PACKAGE MAINTAINER DER ECLIPSE IDE FÜR JAVA-SOFTWAREENTWICKLER GEWÄHLT

Dr. Leif Geiger zum Package Maintainer gewählt

LEIF GEIGER ZUM PACKAGE MAINTAINER DER ECLIPSE IDE FÜR JAVA-SOFTWAREENTWICKLER GEWÄHLT

Eclipse Packaging Project wählt Dr. Leif Geiger zum Package Maintainer der meist heruntergeladenen Eclipse IDE

Am 13. April 2021 wurde der Mitgründer und Softwaretechniker Dr. Leif Geiger zum Package Maintainer der Eclipse IDE für Java-Softwareentwickler gewählt. Leif folgt in dieser Rolle Aleksandar Kurtakov von Red Hat, der sich auf andere Eclipse-Projekte konzentrieren möchte und deshalb einen Nachfolger für diese Position suchte. Leif ist ein erfahrener Tool-Entwickler und Open-Source-Committer, sowie Projektleiter des Eclipse Marketplace Client (MPC) Projekts.

Zu seiner neuen Position sagt Leif: „Die Bereitstellung stabiler Pakete ist entscheidend für den Erfolg der Open-Source-IDE Eclipse. Ich fühle mich geehrt, eines der meistgenutzten Eclipse IDE-Pakete und eine der am meisten genutzten Open-Source Software im Entwicklungsumfeld zu betreuen. Unser Ziel ist es, auf die bestmögliche Java-IDE hinzuarbeiten, um Softwareentwickler das Leben leichter zu machen – und durch Open-Source die Unabhängigkeit der Community von einzelnen Herstellern und Anbietern zu bewahren."

Mit mehr als 400.000 monatlichen Downloads ist die Eclipse IDE für Java-Entwickler das am meisten heruntergeladene Eclipse IDE-Paket. Sie enthält Unterstützung für die Programmiersprache Java, Tools für Refactoring und Debugging sowie weitere wichtige Java-Entwicklungswerkzeuge wie Git, Maven und Gradle.

Um sicherzustellen, dass er seine Aufgaben als Eclipse Package Maintainer und Eclipse MPC Project Lead erfüllen kann, wird Leif von seinem Team aus anderen Software Engineers unterstützt. Yatta ist seit 2011 Contributing Member der Eclipse Foundation und mit dieser Ernennung vertiefen und verstärken wir unser Engagement im Open-Source Entwicklerumfeld. Unsere Vision ist es, die Eclipse IDE, insbesondere die UI und UX, deutlich zu verbessern, so dass Entwickler weiterhin jederzeit auf eine Anbieter-neutrale und quelloffene IDE zur Softwareentwicklung zurückgreifen können.

Über Leif Geiger

Neben seinen Open-Source-Aktivitäten ist Leif Mitgründer und Mit-Gesellschafter von Yatta. Mit seiner Promotion in Informatik, Software Engineering ist er Produktmanager im Yatta-Plattform-Team, wo er Tools baut und orchestriert, die Tausende von Benutzern täglich verwenden. Mit mehr als 11 Jahre Berufserfahrung als Softwarearchitekt und Softwaretechniker in großen Softwareprojekten bringt Leif auch die notwendige Qualifikation in seine neue Rolle ein. Leif ist verheiratet, Vater und leidenschaftlicher Mountainbiker der Berganstiege gegenüber Abfahren vorzieht.